2 Comments

  1. ueber jenen Artikel musste ich ebenfalls etwas schmunzeln, zumal ein weiterer Artikel in Spiegel online ueber die Aussicht auf Erfolg durch eine „Internationale Truppe“ in Frage stellt. Zu Recht. Wesentlich absurder sind die Kommentare die im dortigen Forum geführt werden, aber auch anderswo. Vielleicht sollte man es in Erwaegung ziehen, die „freie “ Meinungs-aeusserung in manchen Portalen einzuschraenken oder gaenzlich abzuschaffen.

  2. „Vielleicht sollte man es in Erwaegung ziehen, die ‚freie‘ Meinungs- aeusserung in manchen Portalen einzuschraenken oder gaenzlich abzuschaffen.“

    Ich bin froh, daß ich bei Welt online nicht moderieren mußte, bevor dort kürzlich zu Nahostthemen die Kommentarfunktion abgeschaltet wurde. Und auch beim Tagesspiegel möchte ich nicht moderieren, wenngleich dort ohnehin nur vorsortierte Kommentare erscheinen.

    Wenn ich könnte, würde ich manchmal jedenfalls auch mit einem riesigen Radiergummi die eine oder andere Website bereinigen. Andererseits ist es doch immer wieder recht lehrreich zu sehen, was da an Stimmungen (noch) existiert. Und das verdiente eben schon, einigermaßen vollständig dokumentiert zu werden.

    Nur mag ich „Israelkritikern“ im Grunde aber auch kein Forum bieten. Mit ihnen zu diskutieren, ist ohnehin Zeitverschwendung, denn sie werden eben nie begreifen, was sie nicht begreifen wollen. Manche verdienten aber vielleicht doch eine gewissen Narrenfreiheit, schon als besonders abschreckendes Beispiel und als stete Warnung.

    Die israelischen Streitkräfte kämpfen letztlich ja auch für die Freiheit dieser seltsamen Menschen, die in ihnen nur fiese Mörder sehen (wollen). Mithin müßte ich sie wohl auch hier ertragen können. Einen freilich ertrage ich nicht, das ist das Männlein, das Angela Merkel blutgefüllte Tassen schicken will.

    Dessen Kommentare erspart mir mittlerweile schon seit doch einigen Monaten ein netter Filter.

Comments are closed.