Hatte es jüngst schon der Tagesspiegel geschafft, in einer „Karikatur“ die Dummheit des Zeichners ebenso bloßzustellen wie die Realität auf den Kopf, zieht die Süddeutsche Zeitung nach.
Links ein einsames Männchen, das den Boden unter den Füßen im Donner eines von rechts ins Bild rollenden israelischen Panzers, der aus allen Rohren wild umherballert, verliert und sich dabei müht, die Flagge der Hamas zu schwenken wie auch ein unscheinbares – und eben nicht etwa mit einer brennenden Lunte versehenes – Raketchen nicht zu verlieren.

„David gegen Goliath“, so lautet die Bildunterschrift. Der „David“, das ist das offenbar in seiner friedvollen Ruhe gestörte Hamas-Männchen, denn es fliegen keine Raketen von links nach rechts, und wer der Goliath sein soll, ist ebenfalls klar, die links aufsteigenden Rauchwolken verraten es. Und wo die Qualitätszeitung aus der bayerischen Hauptstadt steht.