Marc Ravalomanana: Dekorierter Umweltschützer des Tages

Bombenstimmung auf Madagaskar:

„Auf der Insel Madagaskar haben Soldaten einen Marsch von Regierungsgegnern gewaltsam aufgelöst und ein Blutbad unter den Demonstranten angerichtet. Wie die Behörden am Sonntag mitteilten, wurden mindestens 28 Menschen getötet und über 160 weitere verwundet. Die Armee hatte am Samstag vor dem Präsidentenpalast in die mehrere tausend Demonstranten zählende Menge geschossen. Hintergrund der Unruhen ist die Rivalität zwischen Präsident Marc Ravalomanana und Oppositionsführer Andry Rajoelina.“

Anfang April 2006 ehrte Horst Köhler, der Deutschen Bundespräsident war gerade auf einer seiner Afrika-Reisen, Marc Ravalomanana mit dem Bundesverdienstkreuz in der Sonderstufe des Großkreuzes, die ausschließlich für Staatsoberhäupter vorgesehen ist, vermutlich für dessen Verdienste um die Artenvielfalt der Insel:

„Madagaskar gilt als der ’sechste Kontinent‘: Nirgendwo mit Ausnahme Australien [sic!] trifft man auf so viele Arten, die es nur in einem Land und nirgendwo sonst auf unserem Planeten gibt. Diese Ausnahmestellung Madagaskars ist eine besondere Verantwortung für uns alle, denn was in Madagaskar verloren geht – das geht für die Menschheit verloren.

Heute sind der Schutz von Umwelt und Natur in der madagassischen Verfassung verankert. Sie, Herr Präsident, haben ihn zur ‚Priorität der Prioritäten‘ erklärt.“