EUropäische Werte: Wie die PA Catherine Ashtons Besuch vorbereitet

Am Donnerstag der vergangenen Woche ehrte die Fatah des „Palästinenserpräsidenten“ Abu Mazen als Abschiedspräsent für Joe Biden die „palästinensische“ Terroristin Dalal Mughrabi durch die Benennung eines Platzes in Ramallah nach der „mutigen Kämpferin“. Die so Geehrte führte eine Terrorzelle der Fatah, die 1978 zwei Busse in Israel entführte und 38 jüdische Passagiere, darunter 13 Kinder, ermordete. Das jüngste ihrer Opfer, Galit Ankwa, war gerade zwei Jahre alt.

Im offiziellen Fernsehen der PA, das EU und US-Regierung finanzieren, erklärte Rashida Mughrabi, sie verspüre großen Stolz beim Gedanken an die Tat ihrer Schwester, und forderte die Zuschauer auf, dem „Vorbild“ Dalal Mughrabis nachzueifern. Ein Ansager des Fernsehens der PA nannte vor Kindern im Studio das Massaker von 1978 „ein ruhmreiches Kapitel in der palästinensischen Geschichte“. Dalal Mughrabi sei ein „Vorbild für den Widerstand, für Hingabe und Märtyrertum“.

Mit der Unterzeichnung der Roadmap verpflichtete die Fatah sich im September 2002 dazu, „eine unmissverständliche Erklärung“ zu veröffentlichen, „in der das Recht Israels auf Existenz in Frieden und Sicherheit erneut bekräftigt und zu einem sofortigen und bedingungslosen Waffenstillstand aufgerufen wird [..]. Alle offiziellen palästinensischen Institutionen stellen jede Hetze gegen Israel ein.“ Am Donnerstag erklärte Tawfiq Tirawi vom „Zentralkomitee“ der Fatah in Ramallah, „wir alle sind Dalal Mughrabi“.

Die europäische „Außenministerin“ Catherine Ashton, die in dieser Woche auch Gaza einen offiziellen Besuch abstatten will, versprach zum Auftakt ihrer ersten Nahost-Reise in Kairo neue Bemühungen der Europäischen Union, um „Stabilität“ und „Frieden“ zu erreichen. Für die PA des Fatah-Anführers und „Palästinenserpräsidenten“ Abu Mazen kündigte sie zur Erreichung dieses Ziels eine Erhöhung der finanziellen Unterstützung durch die EU an. Auf Israel hingegen will sie wirtschaftlich Druck ausüben.

Die PA sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, eine Dalal Mughrabi-Ehrenmedaille als Gastgeschenk für Catherine Ashton bereitzuhalten.