Mavi Marmara: Wenn der UN-„Menschenrechtsrat“ ermittelt

Wußten Sie schon, daß die Vereinten Nationen eine humanitäre Krise in Griechenland beklagen? Nein? Dann sollten Sie vielleicht einmal nachfragen bei ARD und ZDF, wie das denn kommen kann. Die Vereinten Nationen jedenfalls sind alarmiert:

„In Griechenland sind die Bedingungen für Asylsuchende schwierig. Weil das Land einer der Haupteinreisepunkte der EU ist, wiegt dies dabei besonders schwer. Die meisten Asylsuchenden erhalten keine Unterstützung. Viele von ihnen leben auf den Straßen, auch Frauen und Kinder. Das Verfahren zur Ermittlung des Flüchtlingsstatusses funktioniert nicht richtig, weswegen Flüchtlinge, die internationalen Schutz brauchen, oft nicht als solche anerkannt werden. Diese Situation ist nach der Einschätzung von UNHCR eine humanitäre Krise, die in der Europäischen Union nicht vorkommen sollte.“

Von einer anderen humanitären Krise haben Sie hingegen bei der ARD bestimmt schon gehört, beim ZDF möglicherweise (derzeit) noch nicht: „Bei dem blutigen Militäreinsatz gegen die Gaza-Hilfsflotte hat Israel nach Ansicht von UN-Ermittlern internationales Recht gebrochen.“ Um das zu melden, sitzt bei der tagesschau jemand in der Nacht – 5:29 Uhr – vorm Computer.

Dabei ist die Meldung in der Tat gar keine. Die UN-Ermittler, die nun ihren „unabhängigen“ Bericht vorlegten, waren vom „Menschenrechtsrat“ der Vereinten Nationen beauftragt worden, „the grave attacks by Israeli forces against the humanitarian boat convoy“ zu „untersuchen“, „die besorgniserregenden Angriffe israelischer Kräfte gegen den humanitären Schiffs-Konvoy“:

„[The Human Rights Council] Condemns in the strongest terms the outrageous attack by the Israeli forces against the humanitarian flotilla of ships, which resulted in the killing and injuring of many innocent civilians from different countries.“

Diese „schärfste“ Verurteilung stammt vom 2. Juni 2010, nicht vom 22. oder 23. September. Das Urteil des „Menschenrechtsrats“ der Vereinten Nationen stand schon fest, bevor die UN-Ermittler überhaupt mit ihrer Arbeit begannen; das UNHRC-Urteil stellt vielmehr deren Auftrag, deren Arbeitsgrundlage dar.

Sie haben die erwartete gute Arbeit abgeliefert. Mehr muß dazu nicht gesagt werden. Oder doch: Warum nur weiß das ZDF die hervorragende Arbeit der UN-Ermittler nicht zu würdigen?

1 Comment

  1. shalom, wenn es darum geht israel als bösewicht hinzu stellen,dann ist die
    UNO und die EU dafür richtig geschaffen. auch die medien,nicht nur in
    deutschland,schreiben nur negative sachen uber ertetz israel .die Palästinenser werden bemittleidet<<weil sie so ungeheuer unter dem
    joch der israelis leiden müssen.<<wie kann man nur so lügen..ich hoffe das es keinen 2. PÄ-staat geben wird.das wäre für israel sehr gefährlich. mit dem gazahstreifen wäre israel in einer zange.das ziel der araber ist un d bleibt die vernichtung israels und das seit über 62 jahren..als zeitzeuge
    habe ich die jahrzente verfolgt. einen frieden mit dieser bande wird es nie
    geben. gott schütze israel. shalom karl

Comments are closed.