Schwedischer Außenminister verteidigt Antisemitismus

Carl Bildt, schwedischer Außenminister, hält die Verbreitung antisemitischer Lügen in einer der auflagenstärksten Tageszeitungen Schwedens für nicht verurteilenswert. Es sei, so erklärt der amtierende Außenminister der Europäischen Union, Ausdruck von Pressefreiheit, wenn eine nur wenig modernisierte Ritualmordlegende veröffentlicht und nicht kritisiert wird.

Er stellt sich damit hinter Donald Bostrom, der am Wochenanfang in der Zeitung Aftonbladet unter Berufung auf „palästinensische“ „Zeugen“ berichtet hatte, israelische Soldaten würden „Palästinenser“ entführen, um ihnen Organe zu entnehmen. „Ob das wahr ist oder nicht – ich weiß es nicht“, hatte Donald Bostrom später erklärt, der offenbar eine nähere Recherche vor seiner reißerischen Veröffentlichung für überflüssig hielt.

Daß Antisemiten es nicht für nötig erachten, antiisraelische Legenden zu überprüfen, ist indes auch kaum zu erwarten. Eine Lüge ist für den Judenhasser keine, richtet sie sich gegen Juden. Des schwedischen Außenministers Weigerung, wenigstens sich von der Hetze Donald Bostroms zu distanzieren; daß er unter Berufung auf Pressefreiheit sich vor einer persönlichen Stellungnahme drückt, zeigt, welches Gedankengut Carl Bildt auch als EU-Außenminister vertritt.

Eine Verurteilung des antisemitischen Artikels in Aftonbladet durch die schwedische Botschafterin in Israel wurde auf Weisung des von Carl Bildt geführten schwedischen Außenministeriums von der Website der Botschaft wieder entfernt. Solcherlei abweichendes Verhalten paßt offenbar nicht zu Carl Bildts Vorstellung von freedom of expression. Die billigt er nur Antisemiten zu.

1 Comment

  1. Da der Antisemitismus in Schweden nicht erst seit gestern existiert, kann man sehen, wie antisemitisch Schweden während des II Weltkriegs war. Es hat Eisenerz an Hitlerdeutschland geliefert und noch andere Rohmaterialien. Wie sehr es dem III. Reich während des Krieges geholfen hat, liegt auf der Hand. Es hat zwar auch politische und jüdische Flüchtlinge aufgenommen, aber der Antisemitismsus ist geblieben. Viele glauben, dass Schweden neutral war, so ähnlich wie die Schweiz.

Comments are closed.