Eine neue Episode der Soap um politische Vielversprecher und Zeit, die angeblich immer knapper wird:
„Die Bundeskanzlerin schlägt im Atomstreit mit Iran einen schärferen Ton an. Falls sich Teheran nicht bewegen sollte und auf Forderungen und Angebote der internationalen Gemeinschaft weiterhin nicht reagiert, würde sich Merkel für Sanktionen gegen den Staat stark machen.“
Vor einer Woche hatte Angela Merkel noch in der ihr eigenen Sprache darüber nachgedacht, wozu besonders die ökonomischen Beziehungen Deutschlands zum Mullah-Regime gut seien: „Wenn man keinen Handel mit dem Iran hätte, brauchte man ja keine Sanktionen machen.“
Klagt der Deutschen Kanzlerin nun, „die Zeit läuft aus“ und schlägt damit „einen schärferen Ton an“, so bedeutet das wohl, daß Teheran sich auf ein paar Geschäftsabschlüsse mit deutschen Unternehmen freuen kann – sonst „brauchte man ja keine Sanktionen machen“.
Zum Monatsende läuft unterdessen ein Utlimatum des Mullah-Regimes der Islamischen Republik Iran an seine Freunde im Westen aus.
Für die nächste Folge ist gesorgt.